Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte!

Mein Name ist Marion Schmitz.

Seit dem Schuljahr 2021/2022 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der St. Martinus Grundschule in Ediger-Eller tätig.

Zu meinen Aufgaben gehören die Beratung und Unterstützung von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Ich begleite bei Schwierigkeiten und vermittle bei Bedarf weitergehende Hilfsangebote.

Zudem arbeite ich mit Kleingruppen und führe Projekte und Trainings mit der ganzen Klasse durch. Diese haben zum Ziel die Klassengemeinschaft sowie soziale Kompetenzen der Kinder zu stärken. Gerade im Bereich der Grundschulen geht es um die vorbeugende Arbeit, damit sich ungünstige Rollen innerhalb der Klassengemeinschaft und negative Verhaltensweisen gar nicht erst verfestigen und somit der Spaß an der Schule und am Lernen erhalten bleibt. Ein friedvolles und von Respekt geprägtes Miteinander in der Lebenswelt Schule soll hierdurch gefördert werden.

Sollte es trotzdem einmal zu Konflikten kommen, versuche ich bei der Vermittlung und Klärung zu unterstützen.

Alle Angebote der Schulsozialarbeit beruhen auf Freiwilligkeit und alle stattfindenden Beratungsgespräche mit mir werden grundsätzlich vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Neben Ihrer Grundschule bin ich noch an den Grundschulen in Alf und Bruttig-Fankel sowie am Gymnasium in Cochem als Schulsozialarbeiterin tätig.

An der Grundschule in Ediger-Eller bin ich zu folgenden Zeiten anzutreffen:                

Dienstags    11:15- 13:15 Uhr

Mittwochs   11:15- 13:15 Uhr

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!

Marion Schmitz

Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin B.A.

 

Tel.: 02671/ 61-483

Mobil: 0151/ 26918107(Erreichbarkeit auch außerhalb der Sprechzeiten vor Ort)

E-Mail: marion.schmitz@cochem-zell.de